Ein starkes Team

Für moderne und skalierbare IT-Services

Titelthema


Der Geschäftsbereich Betrieb ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die Zusammenarbeit der ITEBO-Unternehmensgruppe mit ihren Kundinnen und Kunden. Trotzdem kennen viele die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich Betrieb nur vom Telefon. In den letzten Jahren hat sich hier viel verändert. Die Marktsituation für IT-Dienstleistungen befindet sich permanent im Umbruch und auch die Anforderungen an die öffentliche Verwaltung unterliegen einem stetigen Wandel.

Mit den Jahren ist dieser Geschäftsbereich auf rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Jede und jeder Einzelne bringt verschiedene Qualifikationen mit. Einige haben schon mit der Ausbildung bei ITEBO angefangen, andere sind direkt danach eingestiegen und wieder andere sind erst seit kurzer Zeit im Geschäftsbereich Betrieb tätig. Alle bringen verschiedene Interessen und Fähigkeiten mit. Zusammen bilden sie ein starkes Team und decken ein sehr breites Spektrum von IT-Services ab. 

Sie unterstützen die Verantwortlichen für die IT-Administration bei den Kundinnen und Kunden der ITEBO-Unternehmensgruppe. Teilweise sind sie direkt für die IT-Services vor Ort zuständig. Sie übernehmen die zentralisierten Serverhosting- und Serverhousing-Services in den ITEBO-Rechenzentren. Sie betreuen die Netzwerke und die Applikationen von Windows- und Linux-Servern. Sie sind zuständig für die funktionierende IT-Infrastruktur in den jeweiligen Verwaltungen und vieles mehr.


Neue Leistungsscheine ermöglichen Transparenz und passgenaue Services 

Alle IT-Services wurden 2021 überprüft und in neuen Leistungsscheinen optimiert festgehalten. Für Sie als Kundin oder Kunde bedeutet das: Passgenaue Leistungen und Services, definierte Zuständigkeiten, klare Verantwortlichkeiten und transparente Abrechnungsmodelle anhand Ihres Bedarfs. 

Zur leichteren Verständlichkeit sind alle Leistungsscheine genau gleich aufgebaut. Sie sind in Module und Modulklassen unterteilt. Dadurch können Kundinnen und Kunden sie deutlich leichter überschauen und verstehen, welche Aufgaben in welchem Leistungsschein erfüllt werden. Wie bei einem Baukastenprinzip können sie sich frei entscheiden und nur das wählen, was sie benötigen.


Jede Verwaltung ist anders aufgestellt. In kleineren Verwaltungen wird das gesamte IT-Know-how von Angestellten „nebenbei“ abgedeckt, die eigentlich andere Hauptaufgaben haben. Dann gibt es Verwaltungen, die über einen IT-Koordinator verfügen. Wieder andere setzen ganze IT-Abteilungen vor Ort ein und können viele Fragestellungen selbst bewältigen. Für einige IT-Herausforderungen werden dennoch verschiedene externe Kompetenzen benötigt. 

Die ITEBO-Unternehmensgruppe kann durch die skalierbaren Leistungen passgenau auf jede Kundin und jeden Kunden eingehen und ihr oder ihm genau die benötigte Leistung bieten. Diese punktgenaue Unterstützung wird u. a. durch verschiedene „Ausbaustufen“ ermöglicht. Somit hat die ITEBO-Unternehmensgruppe für jeden Anwendungsfall und Bedarf eine passgenaue Lösung.

Die ITEBO-Unternehmensgruppe entwickelt sich weiter 

Exzellente Services – IT-Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Gleichgewicht für Kundinnen und Kunden zu halten, ist die Herausforderung des Geschäftsbereichs Betrieb und der ITEBO insgesamt. Dabei investiert das Unternehmen sowohl in die Weiterentwicklung der Technik als auch in ihr eigenes Personal. Ziel ist es, den sich dynamisch wandelnden Anforderungen an die IT gerecht zu werden. Die sogenannte Commodity IT bereitzustellen und dabei die neuen Entwicklungen des Marktes im Blick zu haben, ist der Ansporn des Geschäftsbereichs Betrieb. Dieser hat das Ziel, den Kundenbedürfnissen immer einen Schritt voraus zu sein. Dafür sind alle 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich ITIL-zertifiziert und handeln nach den ITIL-Prinzipien. 

„Wir haben festgestellt, dass es bei unseren Kundinnen und Kunden rund um die IT-Infrastrukturthemen immer mehr Bedarf gibt“, berichtet André Carstens. Er ist seit zwei Jahren Geschäftsbereichsleiter Betrieb bei der ITEBO-Unternehmensgruppe. „Durch die fortschreitende Digitalisierung, steigende IT-Sicherheitsanforderungen und auch durch den gesetzlichen Druck wollen die Verwaltungen ihre IT modernisieren. Sie sind aufgrund der Vielfältigkeit der IT-Themen jedoch nicht immer in der Lage, dies aus eigener Kraft zu stemmen, seien es der Fachkräftemangel oder das Vorhalten von speziellem Wissen vor Ort. Dennoch benötigen sie fortschrittliche Endgeräte, sichere Verbindungen, größere Server, aktuellere Software und vieles mehr – und nicht erst seit Corona wird das kollaborative, standortunabhängige digitale Arbeiten mehr in den Fokus gerückt.“ Das hat auch Auswirkungen auf die ITEBO-Unternehmensgruppe, führt Carstens aus. „Aus diesen Gründen ist der Geschäftsbereich in den letzten drei Jahren enorm gewachsen. Immer mehr Kundinnen und Kunden wechseln in zentralisierte Umgebungen wie die Rechenzentren der ITEBO oder überlegen gerade, dies zu tun. Es wird nie langweilig. Es kommen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neue Themen auf die ITEBO zu – das ist ein sehr dynamisches Umfeld, was uns allen sehr viel Spaß bereitet.“


Übersicht über die Leistungsscheine und die verantwortlichen Mitarbeiter

Owning Your Brand’s Social Community Drives More Shoppers and Sales

Geschäftsbereichsleiter André Carstens

André Carstens hat Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Diplom-Kaufmann. Ganz zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hat er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in seiner Geburtsstadt Nordenham/Wesermarsch absolviert, sodass ihm das kommunale Umfeld nicht fremd ist. Seit knapp 25 Jahren arbeitet er im Umfeld der IT. Unter anderem war er bei den Stadtwerken Osnabrück und bei T-Systems tätig.

Team Rechenzentrum

Daniel Klüh ist seit Kurzem bei der ITEBO als Servicebereichsleiter Rechenzentren. Seit knapp 21 Jahren ist er schon in der IT tätig und kam von der Continentale Krankenversicherung a. G., bei der er das Servicemanagement der IT aufgebaut und geleitet hat. Herr Klüh ist regelmäßig mit Vorträgen auf Open-Source-Konferenzen zu finden und schreibt in seiner Freizeit regelmäßig Beiträge für Fachmagazine im Hobbybereich.

Team Systeme 

Stephen Dierker hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Stadt Osnabrück gemacht und ist direkt danach zu ITEBO gewechselt. Hier ist er seit 12 Jahren und seit bald drei Jahren Teamleiter Systeme.




Team Netzwerk

Heiko Kobienia ist seit einem Jahr bei der ITEBO Teamleiter Netzwerk. Er absolvierte sein Wirtschaftsinformatikstudium in Magdeburg und war danach mehr als 21 Jahre in der freien Wirtschaft tätig. Seine Erfahrungen erwarb er in einem mittelständischen Unternehmen sowie einem weltweit agierenden Konzern.

Team Applikationen

Christian Wolf ist ebenfalls seit Kurzem bei der ITEBO und kommt aus der Beratung in derf reien Wirtschaft. Er war als Berater für diverse DAX-Konzerne im Bereich IT-Security tätig und verantwortet nun das Team Applikationen.



Team Desktop

​Thomas Borchert ist jetzt bei ITEBO im fünften Jahr Servicebereichsleiter Desktop. Davor war auch er in der freien Wirtschaft tätig.

Team Fieldservice

Um komplizierte Probleme zu lösen oder Anwendungsfälle umzusetzen, ist Fachwissen notwendig. Das Team Fieldservice, unter der Leitung von Teamleiter Thomas Borchert, unterstützt Kundinnen und Kunden vor Ort oder remote mit seiner Expertise bei weitergehenden und speziellen Fragen. Das Team stellt für die Kundinnen und Kunden einen Second-Level-Support zur Verfügung. In diesem Bereich gibt es keine Leistungsscheine, weil individuell auf die Kundin oder den Kunden eingegangen wird.




Team Service Desk

Teamleiter Wolfgang Balz ist seit etwas mehr als 20 Jahren bei der ITEBO. Er kennt das Geschäft und die Kundinnen und Kunden sehr gut.

Steigende Anforderungen an die IT-Sicherheit
Verlässlicher Betrieb mit höchster Sicherheit und guter Usability
nächster Artikel

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)