Das Modell basiert beim Landkreis Osnabrück auf einem „Heimathafen- Modell“, welches den Mitarbeitenden trotz flexibel wechselnden Arbeitsplätzen und einer Clean- Desk-Policy einen Bezugspunkt innerhalb der Organisation bieten soll. Zeitgleich gilt es dem Vertragsauslauf der abzulösenden Kommunikationsplattform entgegenzuwirken.
Gemeinsamer Workshop für ein abgestimmtes Konzept
Nach einer entsprechenden IST-Analyse der bestehenden Umgebung folgt der „UCC2025-Workshop“, der den Soll-Zustand näher definiert. Darin geht es nicht nur um Funktionsanforderungen, sondern auch um Redundanz- und Notfalloptionen. Anschließend ist das Soll-Konzept in Anforderungsworkshops mit Key-Usern verfeinert worden, ehe die Ergebnisse in ein fertig ausgearbeitetes Konzept münden. Dieses Konzept wird in einem Proof of Concept getestet.
Berthold Mählmann
Leiter IT-Service Landkreis Osnabrück
Maßgeschneiderte Lösung für den Landkreis Osnabrück
Microsoft Teams hat sich zu einer führenden Plattform für die Zusammenarbeit und Kommunikation entwickelt. Um die Kommunikation weiter zu verbessern und die Integration von verschiedenen Kommunikationskanälen zu ermöglichen, wird das Microsoft Teams Telefonsystem integriert, um nahtlos Sprachkommunikation in die Kollaborationsplattform von Microsoft Teams einzubinden. Diese Integration ermöglicht es Benutzerinnen und Benutzern, Anrufe zu tätigen, entgegenzunehmen und zu verwalten, während sie gleichzeitig von den Vorteilen der Microsoft Teams Umgebung profitieren.
Die cloud-basierte Architektur von Microsoft Teams Telefonsystem erfüllt mit Verschlüsselung von Signalisierung/ Sprache, SSO mit Multifaktorauthentifizierung, Security-/ Compliance-Regelwerken und einem regelmäßigen Patch-Management die hohen Sicherheitsstandards des Landkreises Osnabrück. Die Cloud-Services von Microsoft werden durch Rechenzentrumsleistungen der ITEBO-Unternehmensgruppe wie z. B. Managed-SBC, Managed-PBX und Managed-Contact-Center optimal ergänzt. Es gibt definierte Warenkörbe für den Landkreis Osnabrück und für die angebundenen Schulen im pay-per-use-Modell. Auch das Contact-Center lässt sich zukünftig um KI-Themen flexibel erweitern.
Container for the dynamic page
(Will be hidden in the published article)