Print as a Service hat für Behörden zahlreiche Vorteile:
Die Brieferstellung lässt sich vollständig automatisieren.
Es fallen keine manuellen Tätigkeiten wie falzen oder kuvertieren an.
Es lassen sich massiv Kosten für Druckerhardware und den nötigen IT-Support sowie durch die Nutzung von Portorabatten einsparen.
Die Kosten können seitens der ITEBO abteilungsbezogen verrechnet werden.
Die Mitarbeitenden können den Dienst völlig ortsunabhängig nutzen, im klassischen Büro ebenso wie im Homeoffice oder sogar von unterwegs aus.
Der Druckertreiber ist intuitiv bedienbar.
Die übermittelten Daten sind bei der ITEBO absolut sicher. Dafür sorgen verschlüsselte Datenübertragungen und die Produktion in einem durch Zutrittskontrollen gesicherten Bereich.
Behörden leisten damit einen Beitrag zum Umweltschutz, da weniger Energie und Material verbraucht werden. Zudem reduzieren sie die Feinstaubbelastung durch Tonerstaub in den Büros.
Nach Vereinbarung ist die taggleiche Einlieferung der Schreiben bei der Post möglich.
Die Lösung Print as a Service wurde im Landkreis Osnabrück schnell umgesetzt. Hendrik Menkhaus vom Fachdienst Personal, Organisation und Digitalisierung erklärt: „Glücklicherweise haben wir beim Landkreis Osnabrück gute Vorarbeit geleistet und den ITEBO-Dienst Print as a Service bereits zu einem früheren Zeitpunkt umgesetzt. So konnten wir den Druckertreiber auch im Gesundheitsdienst innerhalb kurzer Zeit an den Start bringen und die Arbeit unserer Mitarbeitenden im Homeoffice deutlich effizienter gestalten.“
Seitdem haben die Mitarbeitenden die Vorzüge des Print as a Service Dienstes schätzen gelernt und nutzen das System auch jetzt weiter, wo das Aufkommen an Schreiben wieder deutlich gesunken ist.
„Wir freuen uns, dass Print as a Service nun auch auf andere Bereiche des Landkreises Osnabrück übergreift. Die MaßArbeit, unser Jobcenter, nutzt den Dienst inzwischen ebenfalls, um Hunderte Schreiben täglich an Arbeitssuchende zu versenden, von der Termineinladung bis hin zu Bescheiden“, zeigt sich Menkhaus überzeugt. Künftig soll der Dienst auch in anderen Fachdiensten getestet werden. So interessiert sich etwa das Bauamt für die Umsetzung von Print as a Service.
Die Erfahrungen der Kunden zeigen: Print as a Service ist in Sachen Effizienz ein großer Fortschritt. In Zeiten, in denen es auch in öffentlichen Behörden einen hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal gibt, gilt es, die vorhandenen Kapazitäten gewinnbringend zu nutzen. Briefe von Hand zu falzen und zu kuvertieren sollte vor diesem Hintergrund möglichst bald der Vergangenheit angehören.
Lesen sie mehr über Print as a Service auf unserer Webseite: Print as a Service.
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